Hausarztpraxis Köln-Junkersdorf Dr. Leonie Becker Allgemeinmedizin/Sportmedizin/ Naturheilverfahren
Hausarztpraxis Köln-Junkersdorf Dr. Leonie BeckerAllgemeinmedizin/Sportmedizin/ Naturheilverfahren

COVID- und Grippeimpfung

COVID-Impfung

Die COVID-Impfung ist hier auf unserer Internetseite via DOCTOLIB online buchbar  sein ( Button oben auf der Seite ). Natürlich können Sie alternativ auch telefonisch dafür einen Termin machen.

Grippeimpfung und COVID-Impfung können zusammen an einem Termin geimpft werden. Wollen Sie diese Impfungen zusammen erhalten, brauchen Sie sich für die Grippeimpfung nicht gesondert anzumelden. Die Buchung der COVID-Impfung reicht aus. Einzelimpfung Grippe oder COVID sind ebenso auf Wunsch möglich.

Wer sollte nun die COVID-Auffrischungsimpfung erhalten und wann ist der richtige Zeitpunkt?

Eine Impfung sollte nach der Grundimmunisierung mit einem Mindestabstand von jeweils 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion erfolgen.

Empfohlen wird die Impfung für:

• Personen im Alter ab 60 Jahre
  • immundefiziente Personen jeglichen Alters,
  • Personen mit einem erhöhten arbeitsbe-
    dingten Infektionsrisiko
  • enge Kontaktpersonen, Familienangehörige von Personen mit erhöhtem Risiko
  • Personen mit bestimmten Grundkrankheiten wie z.B.
    • chronische Krankheiten der Atmungsorgane (inklusive Asthma und COPD)

• chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten

• Diabetes mellitus und andere Stoffwechselkrankheiten

• Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben sowie weitere in Schwere vergleichbare chronische neurologische Krankheiten, die zu respiratorischen Einschränkungen führen können

• Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten mit T- und/oder B-zellulärer Restfunktion

• HIV-Infektion

• Betreute in Pflegeeinrichtungen, für sie ist COVID-19 bedrohlich, da sie ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben.
  • Medizinisches und pflegerisches Personal

( Quelle RKI, BZgA)

Grippe Impfung

• Gegen Grippe ( Influenza) wird ab Herbst laut Richtlinie unabhänigig vor der letzten Infektion oder Impfung geimpft.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Influenza-Impfung

• für alle Personen ab 60 Jahre,
  • für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon
  • für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens (wie z.B. chronische Krankheiten der Atmungsorgane, Herz- oder Kreislaufkrankheiten, Leber- oder Nierenkrankheiten, Diabetes oder andere Stoffwechselkrankheiten, chronische neurologische Grundkrankheiten wie z.B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben, angeborene oder erworbene Immundefizienz oder HIV)
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt Lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können.

Geimpft werden sollten im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos außerdem

• Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),
  • Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen fungieren können.
  • Sollten Sie zu keiner dieser Gruppen gehören und trotzdem gerne gegen Grippe geimpft werden wollen ist das auch möglich. Die Kosten werden von vielen, jedoch nicht allen Krankenkassen trotzdem übernommen, setzen Sie sich dazu mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung.
  • Gegen Grippe (Influenza) wird ab Herbst laut Richtlinie unabhänigig vor der letzten Infektion oder Impfung geimpft

Wir bieten eine ärztliche Videosprechstunde an. Machen Sie einfach über Doctolib einen Termin bei uns!

Termin online buchenDoctolib

Hier finden Sie uns: Allgemeinmedizinische Praxis Köln-Junkersdorf Dr. Leonie Becker Sudetenweg 42 50858 Köln oder Nebeneingang: Kirchweg 59 50858 Köln

Montag08:30 - 12:30
Dienstag08:30 - 12:30
Mittwoch08:30 - 12:30
Donnerstag08:30 - 12:30
Freitag08:30 - 12:30
Samstags sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung. Telefon 0221-486205

Wir sind Lehrpraxis der Universität zu Köln.

Aktuell bieten wir einen Platz für einen Studenten (m/w/d)  im Praktischen Jahr an. Bitte nehmen Sie bei Interesse telefonisch Kontakt zu uns auf.